„Eine höchst angenehme Veranstaltung“

Dass zwangloses Arbeiten zu sehr guten Ergebnissen führen kann, bewiesen die Partnertage Ostwestfalen 2013: Nach drei begegnungsreichen Tagen endete die Veranstaltung im Messezentrum Bad Salzuflen heute, am 1. Februar 2013, bei guter Laune und noch besserer Auftragslage.   

Es ist schon ein Phänomen – die Lockerheit, die dieser Veranstaltung anhaftet: Guter Stimmung spazierten die Einkäufer durch die 11 Hallenebenen des Messezentrum Bad Salzuflen, trafen auf weit über 100 bestens vorbereitete Aussteller – und orderten. Und zwar mehr, als nach einer starken M.O.W. im Herbst und so kurz nach der imm cologne im Mitte Januar zu erwarten gewesen wäre. „Wir sind hochzufrieden“, bilanzierten die Aussteller. „Die Ergebnisse liegen weit über unseren Erwartungen.“

Auch was Anzahl und Qualität des Besuchs anging, äußerten sich die ausstellenden Firmen mehr als positiv: Alle relevanten Einkaufsgruppierungen, Großkunden und Einzelkunden aus dem stationären Handel, dem Versandhandel und dem Onlinehandel waren vor Ort. Anders als auf klassischen Messen nahmen sich beide Seiten viel Zeit fürs Produkt und für persönliche Kontakte.

Die Einkäufer ihrerseits zeigten sich überrascht von dem „mehr“ des Angebots, der Qualität und der Innovation. Da feierten ganz neue Sortimentschienen Premiere, aber auch in den Kernbereichen wurde kräftig gepowert. Die Firmen hatten sich sehr gut und innovativ aufgestellt. Auf allen Vermarktungsebenen – Mitnahme, Junges Wohnen, SB und konventionelles Einrichten – wurde zwanglos, mit Spaß und trotzdem effektiv gearbeitet.

Dies ist vielleicht auch das größte „mehr“, das diese Veranstaltung bietet: die echte, gelebte Partnerschaft von Handel und Industrie, die von allen Teilnehmern genossen wurde. „Es war ein höchst angenehmes Treffen!“ Hinzu kommt, dass nur eine Handvoll der Partnertage-Aussteller in Köln war, und die Einkäufer tatsächlich in vielen Bereichen komplett neue Ware zu sehen bekamen. Der diesjährige Erfolg hat die Veranstaltung auf jeden Fall fest im Messekalender des Konsumsegments etabliert: Der Termin der Partnertage Ostwestfalen 2014 wird in Kürze vereinbart.